Unternehmensgeschichte

DER DREH- UND ANGELPUNKT VON HOOGHIEMSTRA

Fachwissen auf eine menschliche Art, das ist Hooghiemstra im Kern. Heute hat ein Dreierteam das Sagen. Dieses bildet den Dreh-und Angelpunkt, die Zentrale von Hooghiemstra, oder auch das Bindeglied zwischen dem Personal, den Aufträgen und Kunden. Es besteht aus Afke und Marnix Kuindersma, den Inhabern von Hooghiemstra bv, und Albert Beuker. Gemeinsam bilden sie das Herz der Organisation, die treibende Kraft.

FANGEN WIR AM ANFANG AN. WIE WÄRE ES MIT EIN BISSCHEN HINTERGRUND ZU EUCH DREI. DIE DAME ZUERST.

WAS IST EURE VISION UND WIE ÄUßERT SIE SICH IM UNTERNEHMEN?

Albert:

Wir sind ein kleiner Betrieb mit einer offenen und leicht zugänglichen Organisation. Wir müssen alles gemeinsam machen, von den Strahlern und Lackierern bis zum Management. Wir sind kundenorientiert und liefern Qualität. Und sollte doch einmal etwas sein, versuchen wir immer, zufriedenstellende Lösungen zu finden.

Marnix:

Das stimmt. Wir gehen bodenständig vor. Ganz nach dem Motto ‘‘Schuster, bleib bei deinen Leisten’’. Qualität wird bei uns groß geschrieben und zufriedene Kunden sind unsere oberste Priorität.

Afke:

Und außerdem wird hier mit Freude gearbeitet und das ist doch die Basis. Wir haben kurze Kommunikationswege, nicht nur zu unseren Kunden, sondern auch was unsere Mitarbeiter angeht. Wenn man gut zu seinen Mitarbeitern ist, sind sie auch gut zu einem. Mit einem eingespielten Team erzielt man einfach die besten Ergebnisse. Oder anders gesagt: Tu, was du sagst, und sag, was du tust.

Marnix:

Wir fangen um 7 Uhr an, aber der oder die Erste ist oft schon kurz nach 6 Uhr da. Außerdem sind unsere Fahrer auch nachts und am Wochenende viel mit dem Wasserstrahl-Kombinationswagen unterwegs. Mit anderen Worten, unser Team ist rund um die Uhr einsatzbereit. Außerdem bleiben wir regelmäßig noch nach 16 Uhr im Büro hängen und das sagt ja eigentlich schon alles.

WIE LÄSST SICH DIESE VISION AUF EUREN AUFGABENBEREICH ÜBERTRAGEN?

WENN ES SOWAS ÜBERHAUPT GIBT, WIE SIEHT EIN DURCHSCHNITTLICHER TAG BEI EUCH AUS?

UND WAS REIZT DIE ANDEREN AN IHREM JOB?

Afke:

Mir gefällt es Dinge zu organisieren, zu planen und zu regeln, soziale
Medien, Kundenkontakt, eigentlich alle sozialen Dinge. Das macht mir sehr viel Freude.

Marnix:

Nicht den ganzen Tag im Büro zu sitzen, sondern auch mitzuarbeiten, mit den Händen mit anzupacken. Im Grunde genommen bin ich immer noch ein Mann der Praxis. Und am Abend stelle ich dann zum Beispiel in aller Ruhe die Angebote zusammen. In meiner spärlichen Freizeit bin ich noch für die Monatszeitschrift Zeilen als Experte in Sachen Korrosion und Entlackung tätig.

DIE ABWECHSLUNG BEREITET ALLEN DREI VIEL FREUDE. GIBT ES ABER AUCH EINEN SPEZIELLEN GLÜCKSMOMENT?

Marnix:

Puhh.. Schwer, das so konkret zu sagen, haha. Da komme ich gleich drauf zurück.

Afke:

So einen Moment hatte ich zum Beispiel bei unserem Motorboot-Event. Was die Organisation betrifft, steckt da sehr viel Zeit drin. Am Ende lief der Tag dann wie am Schnürchen und man hat bei den Kunden überall glückliche Gesichter gesehen. Das erfüllt einen schon. Aber auch, die Leute zu überzeugen, ihnen ganz ehrlich zu sagen, was wir können und sie damit zu begeistern.

Albert:

Unser Ziel ist 100%ige Kundenzufriedenheit. Wenn ein Kunde am Ende zufrieden rausgeht, dann bin ich auch zufrieden. Außerdem bekommen wir auch regelmäßig Komplimente für unsere Kundenfreundlichkeit, vom Mitarbeiter am Bootslift bis zur Geschäftsleitung. Für uns ist das normal, aber anscheinend läuft das nicht überall so. Das hinterlässt auch ein gutes Gefühl.

Marnix:

Wenn die Sonne scheint und der neue Wasserstrahl-Kombinationswagen wieder auf den Platz fährt, dann bin ich doch ein bisschen stolz. Auch wenn die Schiffe fertig sind, ins Wasser gleiten, die Leute wegfahren und mir noch einen Daumen hoch geben. Das ist doch ein Stück Anerkennung.

WAS SIND EURER MEINUNG NACH DIE ALLEINSTELLUNGSMERKMALE VON HOOGHIEMSTRA?

WENN ICH SAGE: "HOOGHIEMSTRA WIRD AUCH WEITERHIN AUSGEZEICHNETE ARBEIT LEISTEN WEGEN … ", WAS SAGT IHR DANN?

WAS SIND DIE ZUKUNFTSPLÄNE, EVENTUELLE AMBITIONEN?

Möchten Sie mehr über unsere Dienstleistungen erfahren?

Ein persönlicher Ansatz mit kurzen Wegen

Guter Ruf in der Welt des Wassersports und des Straßenbaus

Seit 1980 die bewährte Stärke eines Familienunternehmen

Optimal erreichbar über A7 und große Wasserstraße

Intelligente Lösungen und fortschrittlicher Ansatz